Zuchtziele

Maxwoods ist seit 2008 eingetragener und geschützter FCI-Zwingername. Wir züchten unter den Auflagen und Richtlinien des DRC (Deutscher Retriever Club e. V., angeschlossen dem VDH/FCI und JGHV).

GESUNDHEIT: Höchste Ansprüche stellen wir an die Gesundheit unserer Hunde, da dies die Grundlage für alle weiteren erwünschten Eigenschaften bildet. Nur ein gesunder, unbelasteter Welpe kann sich seinen Anlagen entsprechend gut entwickeln und nur mit einem gesunden Jagdhund wird man lange Freude an der gemeinsamen Arbeit haben. Gemäß den Vereinsrichtlinien sind alle unsere Hunde daher auf mögliche Erbkrankheiten untersucht (HD/ED, RD/PRA/HC). Des Weiteren wird ebenfalls bei der Auswahl der Deckpartner u.a. auf gute Gesundheitsergebnisse geachtet. Unsere Welpen werden zum Abgabetermin selbstverständlich mehrfach entwurmt, gechipt und geimpft sein.

  • Mehr Infos unter: www.drc.de (Retrieverzucht und Augen auf beim Welpenkauf)

WESENSFESTIGKEIT: Der typische Labrador zeichnet sich vor allem durch sein ausgeglichenes, freundliches Wesen aus und ist daher zum idealen Familienhund geworden. Nicht zu vergessen ist allerdings, dass es sich um einen spezialisierten Jagdhund handelt, der rassegerecht beschäftigt werden sollte. Zur Zucht zugelassen werden daher nur Hunde mit einem bestandenen Wesenstest, damit unerwünschte Eigenschaften wie Schärfe, Aggressivität oder Ängstlichkeit möglichst nicht in der Nachzucht auftreten. Allerdings sind auch die äußeren Umstände prägend, d.h. der Welpe sollte nach Möglichkeit bereits beim Züchter alle wichtigen Eindrücke für sein späteres Leben lernen (z.B. Kontakt zu verschiedenen Personen/Kindern, div. akustische und optische Reize, Autofahren, Haus-/ Gartenerkundung, spielerisches Apportieren sowie Wasser- und Wildgewöhnung).

LEISTUNGSFÄHIGKEIT: Ursprünglich wurde der Labrador als Apportierspezialist für die Jagd auf Niederwild nach dem Schuss gezüchtet und insbesondere für die Entenjagd. Daher legen wir besonderen Wert auf seine hervorragenden jagdlichen Eigenschaften wie Bring- und Beutetrieb, Nasengebrauch, Ausdauer sowie gleichzeitig Ruhe und Ausgeglichenheit. Die retrievertypischen Eigenschaften wie Leichtführigkeit, Lenkbarkeit und Will to Please machen diesen Jagdgebrauchshund dabei so einzigartig. Unsere Hunde stammen aus Arbeits-/Field-Trial-Linien und sind tauglich für die spezielle jagdliche Leistungszucht.

Wir wünschen uns Welpenkäufer, die diesen Hunden nicht nur ein liebevolles Zuhause mit vollem Familenanschluss sondern auch ein artgerechtes Beschäftigungsfeld ermöglichen (Jagd, Dummy, Servicehund etc.). Auch sollten die für die Nachzucht relevanten Untersuchungen selbstverständlich sein.